Robert Härtinger

Mein Name ist Robert Härtinger, ich bin Jahre alt und empfinde es als Glück, Ergotherapie seit Jahren als Beruf ausüben zu können. Seit 1993 führe ich in Dingolfing diese ergotherapeutische Praxis.

Dass ergotherapeutische Leistungen in der Gesellschaft mittlerweile eine geachtete Wertschätzung genießen, ist wohl darauf zurückzuführen, dass man in einem zentral wichtigen Bereich des menschlichen Lebens arbeitet: wenn Störungen, Behinderungen oder Verletzungen den Alltag bedrohen und letztlich die gesunde Weiterentwicklung gefährden. Hier zeigt sich gesellschaftlich gesehen ein hoher Beratungs- und Behandlungsbedarf.

Erkrankt zu sein, eine Verletzung erlitten zu haben, eine Behinderung zu haben oder als Kind von einer Teilleistungsschwäche betroffen zu sein gehört nicht in unseren Lebensplan. Umso schwerer ist oft der Umgang mit diesen Einschränkungen. Nicht nur der Ausfall von wichtigen Alltagsfunktionen macht uns plötzlich zu schaffen, sondern auch die Sorge "Wie soll es weitergehen, mit mir oder meinem Kind?". In der ergotherapeutischen Behandlung werden wir wichtige Funktionen des Alltags aufbauen, wieder einüben und festigen. Dabei helfen oft spezifische und bewährte Behandlungsmethoden. Selbstverständlich orientieren wir uns an wissenschaftlichen Grundlagen und Studien.

Wenn aber eine Behinderung zurückbleibt, gilt es damit geschickt umzugehen und nach Kompensationsmöglichkeiten zu suchen. Unser berufliches Selbstverständnis zielt auch darauf, die Einschränkung wieder ganzheitlich zu sehen, das heißt nicht nur auf das Defizit zu blicken. Noch andere vorhandene Ressourcen sollen schließlich wieder in die Mitte des Lebens gerückt werden.
Schön ist, dass dies in vielen Fällen gelingt. In manchen Situationen aber können wir die Erwartungen von Patienten oder Angehörigen nicht erfüllen.

In regelmäßigen Sitzungen werden insbesondere schwierigere Behandlungsfälle im gesamten Team besprochen.

Wir stehen Ihnen mit unserem ganzen Fachwissen, unserer Erfahrung und unserem Einsatz zur Verfügung.